direkt zum Hauptinhalt springen

Lernplattform Frühe Hilfen

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) bietet Fachkräften in den Frühen Hilfen auf der Lernplattform Online-Kurse zum Selbststudium an.

Die Lernplattform ergänzt das bestehende Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in den Frühen Hilfen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich im eigenen Lerntempo, Inhalte anzueignen oder zu wiederholen. Zudem stehen die Kurse den Akteuren der Qualifizierung als ergänzendes methodisches Tool zur Verfügung.

Der neue Online-Kurs "Stillen ressourcenorientiert begleiten" wurde vom NZFH in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Gesund ins Leben in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) entwickelt. Er steht Akteuren in den Frühen Hilfen und anderen Fachkräften rund um die Geburt kostenfrei zur Verfügung.

Lernplattform

Pressemitteilung vom 22.08.2024: Neuer Online-Kurs zu Stillen und Ernährung im Säuglingsalter

Registrierung und Login

Für die Nutzung der Online-Kurse ist eine einmalige Registrierung notwendig. Die Bearbeitung kann dann jederzeit über das Login im persönlichen Kurs-Bereich erfolgen. Zur Registrierung

Inhalte der Online-Kurse

Derzeit ist die Online-Qualifizierung für acht Themenbereiche möglich. Texte, Bildmaterial und Videos informieren jeweils über wichtige Begriffe, stellen notwendiges Fachwissen dar und geben praktische Anregungen für die kompetente Beratung und Begleitung von Familien, die Zusammenarbeit im Netzwerk und die Weiterentwicklung der Frühen Hilfen. Dabei können Fachkräfte auch eigene Ressourcen und Lernerfahrungen reflektieren.

Im Jahr 2024 folgen weitere Kurse, zum Beispiel zum Thema Ernährung und "Neu in den Frühen Hilfen". Die Veröffentlichung der neuen Kurse gibt das NZFH auf dieser Website und über Kurznachrichten bekannt.

Der Online-Kurs bietet Fachkräften Informationen und Anregungen zur ressourcenorientierten Begleitung von (werdenden) Eltern. Der Online-Kurs unterstützt Fachkräfte bei der feinfühligen Begleitung von Schwangeren und Eltern zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung.

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Zum Fachthema Stillen und Frühe Hilfen

Der Kurs vermittelt theoretische Grundlagen für Qualitätsentwicklungsprozesse und gibt Einblicke in die Praxis. Darüber hinaus zeigt er Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung auf und unterstützt dabei, erste Maßnahmen zu planen.

Grundlage des Kurses sind Erfahrungen aus dem NZFH-Projekt Qualitätsdialoge Frühe Hilfen (QDFH)

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Das Konzept des ressourcenorientierten Arbeitens sieht vor, individuelle Stärken und Fähigkeiten von Familien zu nutzen, um belastende Lebenslagen zu bewältigen. Der Kurs vermittelt Wissen und Methoden, um Ressourcen von Familien zu erkennen und zugänglich zu machen.

Inhaltlich basiert er auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 3.

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Eltern zu stärken ist eine zentrale Aufgabe für Gesundheitsfachkräfte in den Frühen Hilfen. Dabei geht es insbesondere darum, elterliche Lernprozesse anzuregen. Ziel des Online-Kurses ist, Lernprozesse von Familien besser zu verstehen und begleiten zu können. Vorgestellt werden auch Angebote der Familienbildung, um eine Lotsenfunktion übernehmen und Eltern gut vermitteln zu können.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 5.

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Um Familien Anregungen zur kindlichen Entwicklung geben zu können, spielt die kritische Reflexion eigener Erwartungen eine wichtige Rolle. Der Kurs unterstützt Fachkräfte bei diesem Prozess und erweitert ihre Kenntnisse und Kompetenzen in Bezug auf die kindliche Entwicklung und Unterstützungsmöglichkeiten.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 6.

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Um Familien zu unterstützen und die Beziehung von Eltern und Kindern zu stärken, ist es wichtig, die dafür notwendigen Kompetenzen wahrzunehmen und einzuschätzen. Mit dem Online-Kurs erfahren Fachkräfte, wie sie Kompetenzen und Interaktion von Eltern und ihren Kindern mithilfe objektiver Kriterien erkennen und benennen können. Zudem lernen sie, welche Anregungen sie Eltern bei Bedarf geben können oder wie sie gegebenenfalls in andere Hilfsangebote weitervermitteln.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 7.

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Gesundheitsfachkräfte begegnen in ihrer Arbeit Familien aus unterschiedlichen Lebenswelten. Der Umgang mit dieser Vielfalt ist für Fachkräfte spannend und oft auch herausfordernd. Der Online-Kurs beleuchtet die Vielfalt familiären Lebens aus unterschiedlichen Perspektiven und unterstützt Fachkräfte darin, offen und neugierig auf Familien zuzugehen und ihnen wertschätzend zu begegnen. Dazu gehört auch, die eigenen Familienerfahrungen und die eigene Lebenswelt zu reflektieren.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 8.

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Gesundheitsfachkräfte können in ihrer Arbeit mit dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung konfrontiert werden. Der Kurs bietet Orientierung, vor welchen Aufgaben sie in diesem Zusammenhang stehen. Die gesetzlich vorgegebenen Vorgehensweisen und Verfahrensschritte werden vorgestellt und die Grenzen des eigenen professionellen Handelns beleuchtet. 

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 9.

Zur Lernplattform Frühe Hilfen

Arbeitszeit

Die Arbeitszeit, die für das Absolvieren der Online-Kurse benötigt wird, ist abhängig von persönlichem Lerntempo, Vorwissen und der Intensität der Aufgabenbearbeitung. Rund 360 Minuten können pro Kurs veranschlagt werden.

Aufbau

Die Online-Kurse bestehen aus je fünf Lernbausteinen. Der letzte Baustein fasst die jeweils bearbeiteten Themen zusammen und dient neben der Wiederholung auch der Selbstkontrolle. Nach Abschluss des letzten Lernbausteins erhalten Teilnehmende pro Kurs eine Abschlussbescheinigung.

Lerntagebuch und Lernergebnisse – individuelle Kurs-Elemente

Ergänzend zu den Kursinhalten stehen individuelle Elemente im Login-Bereich zur Verfügung.

Ein wichtiges Instrument der Online-Kurse ist das Reflektieren der Lerninhalte und Sachverhalte vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen. Das "Lerntagebuch" dient dazu, diese persönlichen Überlegungen festzuhalten.

Unter dem Punkt "Lernergebnisse" ist der Fortschritt der Bearbeitung pro Kurs und Lernbaustein übersichtlich dargestellt.

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de