Krise im Jugendamt – Leitfaden zur strategischen Krisenkommunikation für Kommunen
Der Leitfaden soll die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie für Krisen im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Jugendamtes unterstützen. Er zeigt auf, wie Krisenkommunikation innerhalb einer Kommunalverwaltung geplant, umgesetzt und an die individuellen Gegebenheiten einzelner Jugendämter angepasst werden kann. Der Leitfaden wurde von einem Autorenteam der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation an der Technischen Universität Ilmenau im Auftrag des Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) erstellt.
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Beschreibung
Die Autorinnen und der Autor gehen zunächst den Fragen nach: "Warum ist Krisenkommunikation wichtig?", "Was sind Krisen im Jugendamtskontext?" und "Was ist Krisenkommunikation?" Der Leitfaden ist in vier Module gegliedert. Sie greifen die Phasen einer Krise – Krisenprävention und Früherkennung, Krisenvorbereitung, akutes Krisenmanagement sowie Krisennachsorge – auf.
Die Publikation im DIN-A4-Format umfasst 104 Seiten und kann über die BZgA unter der Bestellnummer 16000179 kostenlos bezogen werden. Bitte nutzen Sie dazu den Bestell-Button.