Welche Möglichkeiten bietet das digitale Lernen? Wie lässt sich digitales Lernen für die Qualifizierung in den Frühen Hilfen nutzen? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Diese und weitere Fragen standen im Fokus des vierten Werkstatt-Tages für Qualifizierende, zu dem das NZFH eingeladen hat.
Rund 70 Personen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, zum Beispiel Kursleitungen von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Akteure in den Frühen Hilfen oder Netzwerkkoordinierende, haben teilgenommen. Ihre Erfahrungen aus den vergangenen Monaten, in denen Qualifizierung überwiegend digital stattfinden musste, prägten Austausch und Diskussion.
Kern der digitalen Veranstaltung bildete das World-Café. Zu sieben Themenbereichen diskutierten die Teilnehmenden neue Strategien, Lösungsansätze und Erfahrungen mit Blick auf Frühe Hilfen.
Den fachlichen Rahmen bildeten zwei Beiträge mit Erkenntnissen aus der Forschung zum Thema Digitalisierung des Lernens und zum Thema Resilienz in herausfordernden Zeiten. Sie lieferten den Teilnehmenden Anregungen und Impulse für die Praxis.
Die Dokumentation der Veranstaltung ist jetzt auf www.fruehehilfen.de veröffentlicht.