Lernplattform Frühe Hilfen
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) bietet Fachkräften in den Frühen Hilfen auf der Lernplattform Online-Kurse zum Selbststudium an.
Die Lernplattform ergänzt das bestehende Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in den Frühen Hilfen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich im eigenen Lerntempo Inhalte anzueignen oder zu wiederholen.
Zudem stehen die Kurse den Akteuren der Qualifizierung als ergänzendes methodisches Tool zur Verfügung.
Der neue Online-Kurs "Essalltag in Familien gestalten" wurde vom NZFH in Zusammenarbeit mit den Referaten Netzwerk Gesund ins Leben und Ernährungsbildung des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) entwickelt. Er wendet sich an Akteure in den Frühen Hilfen und andere Fachkräfte im Umfeld junger Familien und steht hier kostenfrei zur Verfügung.
Pressemitteilung vom 12.11.2024: Gutes Essverhalten früh erlernen
Registrierung und Login
Für die Nutzung der Online-Kurse ist eine einmalige Registrierung notwendig. Die Bearbeitung kann dann jederzeit über das Login im persönlichen Kurs-Bereich erfolgen. Zur Registrierung
Inhalte der Online-Kurse
Derzeit ist die Online-Qualifizierung für neun Themenbereiche möglich. Texte, Bildmaterial und Videos informieren jeweils über wichtige Begriffe, stellen notwendiges Fachwissen dar und geben praktische Anregungen für die kompetente Beratung und Begleitung von Familien, die Zusammenarbeit im Netzwerk und die Weiterentwicklung der Frühen Hilfen. Dabei können Fachkräfte auch eigene Ressourcen und Lernerfahrungen reflektieren.
Das NZFH entwickelt weitere Kurse, zum Beispiel zum Thema "Neu in den Frühen Hilfen". Die Veröffentlichung der neuen Kurse werden auf dieser Website und über Kurznachrichten bekannt gegeben.
Der Online-Kurs vermittelt Fachwissen und praxisnahe Methoden, um Eltern im Familienalltag zu unterstützen. Im Fokus stehen bindungs- und gesundheitsfördernde Aspekte rund um das Essen – vom Einkauf und der Zubereitung kindgerechter Speisen bis zur Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten.
Der Online-Kurs bietet Fachkräften Informationen und Anregungen zur ressourcenorientierten Begleitung von (werdenden) Eltern. Der Online-Kurs unterstützt Fachkräfte bei der feinfühligen Begleitung von Schwangeren und Eltern zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung.
Der Kurs vermittelt theoretische Grundlagen für Qualitätsentwicklungsprozesse und gibt Einblicke in die Praxis. Darüber hinaus zeigt er Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung auf und unterstützt dabei, erste Maßnahmen zu planen.
Grundlage des Kurses sind Erfahrungen aus dem NZFH-Projekt Qualitätsdialoge Frühe Hilfen (QDFH).
Das Konzept des ressourcenorientierten Arbeitens sieht vor, individuelle Stärken und Fähigkeiten von Familien zu nutzen, um belastende Lebenslagen zu bewältigen. Der Kurs vermittelt Wissen und Methoden, um Ressourcen von Familien zu erkennen und zugänglich zu machen.
Inhaltlich basiert er auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 3.
Eltern zu stärken ist eine zentrale Aufgabe für Gesundheitsfachkräfte in den Frühen Hilfen. Dabei geht es insbesondere darum, elterliche Lernprozesse anzuregen. Ziel des Online-Kurses ist, Lernprozesse von Familien besser zu verstehen und begleiten zu können. Vorgestellt werden auch Angebote der Familienbildung, um eine Lotsenfunktion übernehmen und Eltern gut vermitteln zu können.
Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 5.
Um Familien Anregungen zur kindlichen Entwicklung geben zu können, spielt die kritische Reflexion eigener Erwartungen eine wichtige Rolle. Der Kurs unterstützt Fachkräfte bei diesem Prozess und erweitert ihre Kenntnisse und Kompetenzen in Bezug auf die kindliche Entwicklung und Unterstützungsmöglichkeiten.
Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 6.
Um Familien zu unterstützen und die Beziehung von Eltern und Kindern zu stärken, ist es wichtig, die dafür notwendigen Kompetenzen wahrzunehmen und einzuschätzen. Mit dem Online-Kurs erfahren Fachkräfte, wie sie Kompetenzen und Interaktion von Eltern und ihren Kindern mithilfe objektiver Kriterien erkennen und benennen können. Zudem lernen sie, welche Anregungen sie Eltern bei Bedarf geben können oder wie sie gegebenenfalls in andere Hilfsangebote weitervermitteln.
Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 7.
Gesundheitsfachkräfte begegnen in ihrer Arbeit Familien aus unterschiedlichen Lebenswelten. Der Umgang mit dieser Vielfalt ist für Fachkräfte spannend und oft auch herausfordernd. Der Online-Kurs beleuchtet die Vielfalt familiären Lebens aus unterschiedlichen Perspektiven und unterstützt Fachkräfte darin, offen und neugierig auf Familien zuzugehen und ihnen wertschätzend zu begegnen. Dazu gehört auch, die eigenen Familienerfahrungen und die eigene Lebenswelt zu reflektieren.
Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 8.
Gesundheitsfachkräfte können in ihrer Arbeit mit dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung konfrontiert werden. Der Kurs bietet Orientierung, vor welchen Aufgaben sie in diesem Zusammenhang stehen. Die gesetzlich vorgegebenen Vorgehensweisen und Verfahrensschritte werden vorgestellt und die Grenzen des eigenen professionellen Handelns beleuchtet.
Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 9.
Arbeitszeit
Die Arbeitszeit, die für das Absolvieren der Online-Kurse benötigt wird, ist abhängig von persönlichem Lerntempo, Vorwissen und der Intensität der Aufgabenbearbeitung. Rund 360 Minuten können pro Kurs veranschlagt werden.
Aufbau
Die Online-Kurse bestehen aus je fünf bis acht Lernbausteinen. Der letzte Baustein fasst die jeweils bearbeiteten Themen zusammen und dient neben der Wiederholung auch der Selbstkontrolle. Nach Abschluss des letzten Lernbausteins erhalten Teilnehmende pro Kurs eine Abschlussbescheinigung.
Lerntagebuch und Lernergebnisse – individuelle Kurs-Elemente
Ergänzend zu den Kursinhalten stehen individuelle Elemente im Login-Bereich zur Verfügung.
Ein wichtiges Instrument der Online-Kurse ist das Reflektieren der Lerninhalte und Sachverhalte vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen. Das "Lerntagebuch" dient dazu, diese persönlichen Überlegungen festzuhalten.
Unter dem Punkt "Lernergebnisse" ist der Fortschritt der Bearbeitung pro Kurs und Lernbaustein übersichtlich dargestellt.