Qualitätsdialoge Frühe Hilfen
Im Projekt Qualitätsdialoge Frühe Hilfen (QDFH) haben sich Akteure der Frühen Hilfen fachlich begleitet mit Qualitätsentwicklung auseinandergesetzt.
Der mehrjährige Qualitätsentwicklungsprozess wurde begleitend evaluiert und durch eine partizipativ gestaltete Praxisentwicklung unterstützt. Die Erkenntnisse fließen in Maßnahmen und Angebote des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) zur Weiterentwicklung der Frühen Hilfen ein.
Die Qualitätsdialoge haben den Akteuren der 23 teilnehmenden Kommunen und Landkreise eine neue Möglichkeit geboten, sich fachlich begleitet mit Qualitätsentwicklung auseinanderzusetzen. Das auf dem ersten Qualitätsrahmen Frühe Hilfen basierende Projekt wurde begleitend evaluiert. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem mehrjährigen Prozess fließen in weitere Projekte ein und werden vom NZFH in unterschiedlichen Formaten und Angeboten aufbereitet. Damit sollen sie bundesweit und projektunabhängig verfügbar sein und Kommunen, Landkreisen und Netzwerke Frühe Hilfen bei Qualitätsentwicklungsprozessen unterstützen:
- Der Online-Kurs auf der Lernplattform Frühe Hilfen: Qualitätsentwicklung im Dialog gestalten vermittelt theoretische Grundlagen für Qualitätsentwicklungsprozesse, gibt Einblicke in die Praxis, nennt Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung vor Ort und gibt Tipps zur Maßnahmenplanung im eigenen Netzwerk.
- Der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen 2.0 dient dazu, die Qualität der Frühen Hilfen in Kommunen und Netzwerken zu diskutieren, zu bewerten und systematisch weiterzuentwickeln.
- Praxismaterialien unterstützen dabei, die einzelnen Dimensionen und Themen aus dem Qualitätsrahmen 2.0. zu bearbeiten.
- Die Online-Publikation: Qualitätsentwicklung in der Praxis unterstützen enthält elf zentrale Impulse für die kommunale Qualitätsentwicklung sowie Empfehlungen für Qualitätsentwicklungsprozesse auf kommunaler Ebene und Anregungen für die Landes- und Bundesebene.
- Das Projekt Frühe Hilfen qualitätvoll gestalten greift Entwicklungsbedarf zu drei zentralen Qualitätsentwicklungsthemen auf: Politisch-strukturelle Verankerung, Beteiligung und Partizipation von Eltern sowie Wirkungsorientierung in den Frühen Hilfen.