Frühe Hilfen aktuell 02/2021
Schwerpunktthema: Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen
Dialogorientiert und dynamisch: Qualitätsdialoge Frühe Hilfen
Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen zielt darauf ab, die Wirkung der Angebote für Familien zu verbessern. Um Fachkräfte und Akteure bei dem stetigen Prozess zu unterstützen, stellt das NZFH unterschiedliche Materialien zur Verfügung, fördert die qualitätsgesicherte Fort- und Weiterbildung und den fachlichen Austausch. Mit den Qualitätsdialogen Frühe Hilfen hat das NZFH ein umfangreiches, partizipativ gestaltetes Projekt zur Qualitätsentwicklung in Kommunen und Netzwerken entwickelt und mit 23 Kommunen und Landkreisen aus dem gesamten Bundesgebiet umgesetzt.
Erik Schäffer, Geschäftsführer des Instituts für Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung (iSPO), berichtet über erste Evaluationsergebnisse des mehrjährigen, dialogischen Prozesses zur Qualitätsentwicklung.
Claudia Tiedemann, Koordinatorin des Netzwerks Frühe Hilfen in Bremen, und Friederike Schulze, Landeskoordinatorin Frühe Hilfen in Berlin und Mitglied im beratenden Arbeitskreis der QDFH, blicken zurück auf die Jahre intensiver Qualitätsentwicklungsarbeit, schildern Erfahrungen und beschreiben Herausforderungen für die Zukunft.