direkt zum Hauptinhalt springen

DJI-Sessions 2025 mit Ergebnissen aus der Familienforschung

Neue Termine und Themen für Lunchbag Sessions 2025

Das Deutsche Jugendinstitut e. V. (DJI) setzt die Veranstaltungsreihe "Familie am Mittag" fort. In den Lunchbag Sessions stellen Expertinnen und Experten Erkenntnisse aus der familienwissenschaftlichen Forschung vor, die im Anschluss diskutiert werden können. Die Lunchbag Sessions finden jeweils mittwochs von 13 bis 14 Uhr als Online-Konferenzen statt.

Einige Sessions beschäftigen sich mit Erkenntnissen rund um Frühe Hilfen und Kinderschutz.

Ausgewählte Themen und Termine

  • Am 25. Juni präsentieren Ernst-Uwe Küster, Dr. Stefanie Obergrießer, Dr. Anna Mues und Franka Römig Forschungsergebnisse aus dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) im DJI. Zum Thema "Frühe Hilfen und Kita" stellen sie Ergebnisse aus den Kommunalbefragungen und der Studie KiD 0-3 2022 zur Diskussion.
  • Am 30. Juli beschäftigt sich Dr. Christoph Liel, DJI, mit der Einbindung von Vätern. Der Titel der Lunchbag Session lautet: "Väter einbeziehen, aber wie? Internationale Vorschläge für Kinderschutz und Frühe Hilfen."
  • Am 1. Oktober geht es um die Frage "KI im Kinderschutz?!". Professor Dr. Robert Lehmann, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, stellt darin Erkenntnisse aus dem Projekt KAIMo vor. Das Projektteam untersucht, ob institutionelles Handeln in Konfliktfällen durch Softwareprogramme digital unterstützt werden kann.
  • Am 12. November referieren Christine Gerber, Dr. Birgit Jensch und Theresa Schlossbach aus dem NZFH im DJI zum Thema "Gelingensbedingungen für eine tragfähige und zielorientierte Arbeitsbeziehung im Kinderschutz aus der Perspektive von Eltern und Fachkräften".

Sechs Sessions greifen das Schwerpunktthema des Zehnten Familienberichtes der Bundesregierung auf: Unterstützung allein- und getrennterziehender Eltern und ihrer Kinder. Den Einstieg am 2. April übernimmt Professorin Dr. Michaela Kreyenfeld, Hertie School, Berlin, Vorsitzende der Familienberichtskommission. Am 21. Mai referieren Professor Dr. Raimund Geene, Alice Salomon Hochschule und Berlin School of Public Health, Berlin, und Yasmin Öztürk, DJI, zum Thema Gesundheitsförderung bei Allein- und Getrennterziehenden.

Weitere Lunchbag Sessions thematisieren beispielsweise die Zielgruppenorientierung von Angeboten der Familienförderung, am 19. März, oder Möglichkeiten digitaler Technologien zur Früherkennung und Prävention psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, am 4. Juni.

Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, erforderlich ist eine Anmeldung per E-Mail beim DJI. Kontaktmöglichkeiten, weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle 32 Termine, Themen und die Referierenden sind auf der Website des DJI zu finden: DJI: Lunchbag Sessions

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de
Träger des NZFH

(Quelle: https://www.dji.de/intern/onlineredaktion/lunchbag-sessions.html vom 17. Januar 2025)