direkt zum Hauptinhalt springen

Fachkräfte in Jugendämtern berichten über ihre Arbeit

Mit dem Ziel, Fachkräfte für die Arbeit in Jugendämtern zu gewinnen, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Landesjugendämter sechs Videos veröffentlicht. Sie geben Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden der Jugendämter.

Teamarbeit an der Schnittstelle Kinderschutz und Frühe Hilfen

Die Sozialpädagogin Claudia Voß beschreibt anschaulich ihre Arbeit im Kinderschutzteam des Kreises Paderborn. Sie geht dabei auch auf Situationen ein, in denen sie Fachkräfte der Frühen Hilfen zu Rate zieht. Die Familienhebamme Antje Golz-Cruse erläutert diese Zusammenarbeit der Fachkräfte, um Familien frühzeitig und präventiv zu unterstützen.

Der dreieinhalb-minütige Film zeigt auch, dass Fachkräfte im Kinderschutzteam des Jugendamtes Entscheidungen nicht allen treffen, sondern immer mit mehrerern Fachkräften und mit Eltern abwägen.  
Zum Video auf YouTube: Sinnvoller Einsatz für Kinder – Claudia Voß vom Kinderschutzteam im Jugendamt des Kreises Paderborn

Arbeitsfelder für Fachkräfte im Jugendamt

Beispielhaft für weitere Einsatzbereiche kommen eine weitere Mitarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst, eine Freizeitmanagerin in einem Kinder- und Jugendtreff, ein Jugendgerichtshelfer, ein Projektbeauftragter für Hip Hop und eine Mitarbeiterin in einem Stadtteilprojekt für Familienbildungsangebote zu Wort.

Alle Filme stehen auf YouTube sowie in der Mediathek der Website der BAG der Landesjugendämter "Das Jugendamt. Unterstützung die ankommt" zur Verfügung: https://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/de/mediathek/videos/

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de

Was sind Frühe Hilfen?

Kooperation im Kinderschutz – Schnittstelle oder Schwachstelle | Fachgespräch | 2018

(Quelle: https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/presse_1/pressemeldungen/press_report_306753.jsp)