Ein fachübergreifendes und gut funktionierendes Netzwerk auf kommunaler Ebene ist eine wesentliche Grundlage, um Familien mit einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil passgenau zu unterstützen. Die neue Online-Plattform Kommune für Familien hat zum Ziel, Verantwortliche und Akteure auf unterschiedlichen Handlungsebenen zu unterstützen, ein solches engmaschiges Hilfenetz für Familien auf- oder auszubauen.
Sie bündelt umfassende Informationen, praktische Anregungen und konkrete Arbeitsmaterialien zum Aufbau und Ausbau von Netzwerken. Zentrales Angebot ist ein Online-Tool für die individuelle Bedarfserfassung, Bedarfsanalyse und Entwicklungsplanung in der eigenen Kommune.
Die Plattform wurde vom Dachverband Gemeindepsychiatrie e. V. in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland e. V. entwickelt. Die Erstellung der Inhalte und der Bereiche zu den Frühen Hilfen wurden vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. An der inhaltlichen Entwicklung haben zudem Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen aus sieben Kommunen mitgewirkt.
Weitere Informationen auf fruehehilfen.de