direkt zum Hauptinhalt springen

Neuer Film des NZFH zu peripartalen Depressionen

Film "Schwere Gefühle"

Unter dem Titel "Schwere Gefühle in der Schwangerschaft und nach der Geburt" klärt das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über peripartale Depressionen auf. Der fünfminütige Film spricht insbesondere schwangere Frauen und Mütter von Neugeborenen an.

Die Schwangerschaftsberaterin Jennifer Sühr geht darin auf typische Anzeichen wie Traurigkeit und starke Stimmungsschwankungen, Selbstzweifel und Schlaflosigkeit ein. Sie ermutigt Betroffene, sich rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen, da eine frühzeitige Behandlung das Wohlergehen von Mutter und Kind schnell verbessern kann. 

Der Film informiert zudem über Fachkräfte und Anlaufstellen im Netzwerk der Frühen Hilfen, an die sich Frauen bei anhaltender Niedergeschlagenheit oder Fragen wenden können.

Zum Film auf www.fruehehilfen.de 

Zum Film auf www.elternsein.info

Zum Film im Youtube-Kanal der BZgA

Peripartale Depression (PPD)

Depressionen gehören zu den häufigsten peripartalen Erkrankungen. Sie können in der Schwangerschaft (pränatal) oder bis zu einem Jahr nach der Geburt (postpartal) auftreten. Symptome sind neben den oben genannten zum Beispiel: Erschöpfung, Niedergeschlagenheit, Schuldgefühle, zwiespältige Gefühle für das Kind oder Suizidgedanken.

Beim sogenannten Baby-Blues, einem Stimmungstief, das meist drei bis fünf Tage nach der Geburt beginnt, verschwinden die Symptome in der Regel nach einigen Tagen von alleine. Halten die Symptome weiter an, kann dies auf eine peripartale Depression hindeuten. Um Hilfe zu erhalten, können sich Betroffene zum Beispiel an Anlaufstellen Frühe Hilfen wenden, an Hebammen, Frauenarztpraxen, Schwangerschafts- oder Familienberatungsstellen.

Weitere Informationen zu der Erkrankung und ein Interview mit einer Expertin aus einer Familienberatungsstelle sind auf elternsein.info zu finden, der Website des NZFH für Eltern.

Schwere Gefühle in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de

Fachthema: Kinder psychisch kranker Eltern

Digitale Sprechstunde für Fachkräfte | Thema: Depressionen und Angststörungen im Postpartalzeitraum

NEST-Material | Gesundheit |Themenbereich Schwangerschaft, Geburt und danach

NEST-Material | Gesundheit |Themenbereich Psychische Gesundheit

Informationen anderer Websites

Schwangerschaftsberatungsstellensuche der BZgA

Schatten & Licht e.V.

Stiftung Deutsche Depressionshilfe