direkt zum Hauptinhalt springen

Online-Workshops zu Chancen und Rechten von Kindern

Die Deutsche Liga für das Kind erweitert ihr Fortbildungsangebot. Am 22. März spricht Prof. Dr. Sabine Walper über Frühe Hilfen

Unter dem Titel "Kinder beteiligen, fördern, schützen!" finden ab Mitte März mehrere Online-Workshops statt, ergänzend zu bestehenden Praxis-Programmen rund um die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern in der Kindertagesbetreuung.

Die Online-Workshops richten sich an alle Fachkräfte und Freiwillige, die mit Kindern zu tun haben, an Eltern sowie Forschende, Studierende und alle, die sich für Entwicklungschancen von Kindern und deren Rechte interessieren. Sie finden in der Regel mittwochs von 16 bis 18 Uhr statt.

Workshop zu Frühen Hilfen

Am 22. März 2023 spricht Prof. Dr. Sabine Walper, Direktorin des Deutschen Jugendinstituts (DJI), über Kooperationen von Frühen Hilfen, Kitas und Familienzentren, die Bedeutung der Zusammenarbeit und Gelingensfaktoren.

Weitere Veranstaltungen blicken zum Beispiel auf die Zusammenarbeit von Kita-Fachkräften, Eltern und Therapeuten oder auf kinderrechtsbasierte Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Im Oktober findet ein Workshop zur seelischen Gesundheit von geflüchteten Kindern statt.

Informationen und Anmeldung

Die Buchung der kostenpflichtigen Veranstaltungen erfolgt über die Shop-Website der Deutschen Liga für das Kind:

Kinder beteiligen, fördern, schützen! Online-Live-Workshops

Derzeit sind folgende Workshop-Termine bis Anfang des Jahres 2024 geplant, immer von 16 bis 18 Uhr:

  • 15.03.2023 & 18.10.2023: Prof. Dr. Susanne Viernickel, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig: "Hier fühl‘ ich mich wohl! Wohlbefinden von jungen Kindern erkennen und stärken."
  • 22.03.2023: Prof. Dr. Sabine Walper, Direktorin des Deutschen Jugendinstituts: "Kooperation von Frühen Hilfen, Kitas und Familienzentren – Warum wir sie brauchen und wie sie gelingen kann."
  • 27.03.2023: Bianka Pergande, Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind: "Pädagogisch herausfordernde Situationen meistern, Signale von Widerstand erkennen und Beschwerden von Kindern in der Kita ermöglichen."
  • 19.04.2023 & 29.11.2023: Bianka Pergande, Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind: "Die Kita als sicherer Ort für Kinder. Grenzverletzendes Verhalten von Fachkräften verhindern."
  • 26.04.2023 & 13.12.2023: Prof. Dr. Jörg Maywald, Kinderrechtsexperte und Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam: "Zwischen sexueller Bildung und Schutz vor Missbrauch. Sexualpädagogik in der Kita."
  • 03.05.2023 & 15.11.2023: Prof. Dr. Jeanette Roos, Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg:  "Impulskontrolle und Emotionsregulation in der frühen Kindheit stärken. Von der interpersonalen zur Selbstregulation."
  • 10.05.2023: Dr. med. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte BVKJ e.V.: "Gemeinsam stark für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Am Kindeswohl orientierte Zusammenarbeit von Fachkräften, Eltern und Therapeuten."
  • 17.05.2023: Bianka Pergande, Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind: "Pädagogisch herausfordernde Situationen meistern, Signale von Widerstand erkennen und Beschwerden von Kindern in der Kita ermöglichen."
  • 11.10.2023: Prof. Dr. Jörg Maywald, Soziologe, Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam: "Eltern für Kinderrechte begeistern. Kinderrechtsbasierte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft."
  • 25.10.2023 & 31.01.2024: Dr. med. Areej Zindler, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Leiterin der Flüchtlingsambulanz am UKE Hamburg: "Seelische Gesundheit geflüchteter Kinder."
  • 22.11.2023: Bianka Pergande, Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind: "Pädagogisch herausfordernde Situationen meistern, Signale von Widerstand erkennen und Beschwerden von Kindern in der Kita ermöglichen."
  • 29.11.2023: Bianka Pergande, Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind: "Die Kita als sicherer Ort für Kinder. Grenzverletzendes Verhalten von Fachkräften verhindern."

Die Deutsche Liga für das Kind

Die Deutsche Liga für das Kind ist ein Zusammenschluss von über 200 Verbänden und Organisationen insbesondere aus dem Bereich der frühen Kindheit. Ziel der Liga ist es, in allen Lebensbereichen von Kindern ihr Wohlergehen zu fördern, ihre Rechte zu stärken und ihre Entwicklungschancen zu verbessern.

Die Deutsche Liga für das Kind ist Mitglied im Beirat der Bundesstiftung Frühe Hilfen und des NZFH, vertreten durch Geschäftsführerin Bianka Pergande.

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de

Kooperationen in den Frühen Hilfen

Der Beirat der Bundesstiftung Frühe Hilfen und des NZFH

Informationen anderer Websites

Die Deutsche Liga für das Kind

Quelle: https://fruehe-kindheit-online.de/?cat=c17_Workshops-Workshop.html (24.02.2023)