direkt zum Hauptinhalt springen

Prävention bei Babyschreien: Ergebnisse zur Wirksamkeit einer App

In der Online-Veranstaltungsreihe "Familie am Mittag" des Deutschen Jugendinstituts (DJI) geht es am Mittwoch, den 6. April 2022, um das Thema Babyschreien.

Unter dem Titel "Unser kleiner Schreihals: Ergebnisse zur Wirksamkeit einer psychoedukativen App für Eltern von Kindern mit Regulationsproblemen" stellen Dr. Anna Friedmann und Michaela Augustin Ergebnisse einer Interventionsstudie vor. Beide Expertinnen sind am Lehrstuhl für Sozialpädiatrie der Technischen Universität München (TUM) tätig.

Die App "Unser kleiner Schreihals" soll Eltern von Babys, die wegen frühkindlicher Regulationsprobleme viel schreien, niederschwellig und frühzeitig unterstützen.

Langanhaltendes Babyschreien stellt für Eltern eine enorme Belastung dar und gilt als Hauptauslöser für gewaltsames Schütteln von Babys.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung

DJI-Online Lunchbag Session am 6.4.2022 von 13-14 Uhr

Informationen für Fachkräfte und Eltern zum Babyschreien

Das NZFH klärt zusammen mit dem Bündnis gegen Schütteltrauma über Babyschreien und Schütteltrauma auf. Informationen für Fachkräfte zum Thema sowie Materialien zur Aufklärung sind auf fruehehilfen.de zu finden, zum Beispiel eine Broschüre in Leichter Sprache oder zwei Filme.
Auf elternsein.info erhalten Eltern gut verständliche Informationen über die Gefahren des Schüttelns und zu Hilfsangeboten mit Bildern und Filmen. Eine Beratungsstellensuche für Eltern, deren Säuglinge viel schreien, basiert auf einer Datenbank mit Angeboten von freien und öffentlichen Trägern wie Wohlfahrtsverbänden, gemeinnützigen Vereinen und Kommunen.

Informationen und Materialien des NZFH für Fachkräfte

Babyschreien und Schütteltrauma

Materialien zum Schütteltrauma

Broschüre in Leichter Sprache "Schütteln kann Babys krank machen"

Wenn Babys schreien: Über das Trösten und Beruhigen

Niemals Schütteln! Wenn Babys nicht aufhören zu schreien!

Informationen des NZFH für Eltern

Ihr Baby schreit viel?

Warum Schütteln so gefährlich ist

Quelle: https://www.dji.de/veroeffentlichungen/aktuelles/news/article/aktuelle-ergebnisse-der-familienforschung.html