Im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes I-PREGNO wurde eine App entwickelt, die Eltern rund um die Geburt unterstützen soll, sich gesund zu ernähren. Die App berücksichtigt neben körperlicher Aktivität und Ernährungsverhalten auch psychosoziale Aspekte als Ursache für ungesunde Gewichtszunahme.
Die Evaluation untersucht die Wirksamkeit der App mit Blick auf die Vorbeugung von ungesunder Gewichtszunahme und psychosozialen Problemen. Untersucht wird die selbstgesteuerte Smartphone-gestützte Intervention in Kombination mit der persönlichen Beratung durch Gesundheitsfachkräfte.
I-PREGNO ist ein Kooperationsprojekt vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) im Deutschen Jugendinstitut (DJI), der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Karl-Franzens-Universität Graz und der Vrije Universiteit Brüssel.
In der Online-Veranstaltungsreihe des DJI "Familie am Mittag" stellt Eva Kristin Boehlke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit an der Karl-Franzens-Universität Graz, die Evaluation sowie erste Ergebnisse vor.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 18. September 2024, von 13 bis 14 Uhr als Online-Meeting statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist per E-Mail notwendig.
Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung
DJI-Online Lunchbag Session am 18. September von 13-14 Uhr: I-PREGNO – Ein europäisches Gemeinschaftsprojekt: Gesundheit in der Schwangerschaft und nach der Geburt
Weitere Informationen auf der Website des DJI
Weitere Informationen auf fruehehilfen.de
I-PREGNO – Prävention ungesunder Gewichtszunahme in Familien rund um die Geburt
(Quelle: https://www.dji.de/veranstaltungen.html)