direkt zum Hauptinhalt springen

Stand der Frühen Hilfen: Ergebnisse aus der Forschung

Online-Veranstaltung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) am 9. November 2022

Daten zum Stand des strukturellen Auf- und Ausbaus der Frühen Hilfen in Deutschland liefern die Kommunalbefragungen des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH).

Das Deutschen Jugendinstitut (DJI) ist Kooperationspartner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als Träger des NZFH und befragt seit 2013 regelmäßig und standardisiert alle Kommunen in Deutschland mit einem Jugendamt. Aus fünf Erhebungswellen – von 2013, 2014, 2015, 2018 und 2021 – liegen umfangreiche Daten und Analysen zum Auf- und Ausbau der Frühen Hilfen vor.

Die beiden wissenschaftlichen Referenten des NZFH am DJI, Christopher Peterle und Ernst-Uwe Küster, stellen in der Online-Veranstaltungsreihe "Familie am Mittag" zentrale Erkenntnisse der Befragungen vor. Besonderer Fokus liegt dabei auf regionalen Unterschieden bei der Ausgestaltung Früher Hilfen in Kommunen und Landkreisen.

Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, den 9. November 2022, von 13 bis 14 Uhr statt.

Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung

DJI-Online Lunchbag Session am 9. November 2022 von 13-14 Uhr: Zum Stand des strukturellen Auf- und Ausbaus der Frühen Hilfen in Deutschland

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de

Kommunalbefragungen

Kommunalbefragungen - Publikationen


Quelle: https://www.dji.de/veroeffentlichungen/aktuelles/news/article/aktuelle-ergebnisse-der-familienforschung.html