Praxismaterial: Qualifizierung und interprofessionelles Lernen
Eingangsmaterial zur Gesamteinschätzung der Qualitätsdimension Qualifizierung mit Unterlagen für die Bearbeitung von sechs Entwicklungszielen
Um den sektorenübergreifenden Ansatz der Frühen Hilfen zur präventiven Unterstützung von Familien wirksam umzusetzen, sollten alle beteiligten Akteure fachlich dafür befähigt und qualifiziert werden. Dies gilt für Fachkräfte, die mit Familien arbeiten, und Personen mit Steuerungsfunktion ebenso wie für freiwillig Engagierte. Zentral für Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ist das interprofessionelle, kooperative sowie vernetzte Lernen in unterschiedlichen Formaten und in einer partizipativen Ausrichtung.
Zur Einschätzung und Weiterentwicklung einzelner Entwicklungsziele und Fragen zur Qualifizierung und zum interprofessionellen Lernen in Netzwerken und Kommunen stehen hier Materialien zum Herunterladen und zur Bearbeitung zur Verfügung.
Zentrale Fragen, Themen und Ziele zur Dimension Qualifizierung und interprofessionelles Lernen sowie Reflexionsfragen für den Austausch mit Akteuren der strategisch-politischen Ebene enthält der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen 2.0: Qualitätsdimension 6: Qualifizierung und interprofessionelles Lernen
Eingangsmaterial "Gesamteinschätzung Qualifizierung und interprofessionelles Lernen"
Wie geht es den Netzwerkakteuren grundsätzlich mit dem sichtbaren Bild ihrer Qualifizierung und interprofessionellen Lernen? Bei welchen Entwicklungszielen gibt es besonders große Unterschiede in den Einschätzungen der unterschiedlichen Akteure?
Die Unterlagen ermöglichen, alle Entwicklungsziele und Fragen zur Konkretisierung im Hinblick auf die Qualifizierung und das interprofessionelle Lernen einzuschätzen und diese Einschätzungen auszutauschen. Auf dieser Grundlage können Priorisierungen vorgenommen und konkrete Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung im Netzwerk geplant werden.
Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Eingangsmaterial dienen als Einstieg und Anleitung zu Einsatzmöglichkeiten mit Anwendungsbeispielen und beschreiben das empfohlene Vorgehen in drei Schritten:
- Daten erfassen
- Dialog ermöglichen
- Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen
Enthalten sind auch Anregungen und Impulse für den Austausch im Netzwerk sowie Fragestellungen für die Moderation:
Bei der Bearbeitung des Eingangsmaterials sowie bei fast allen Entwicklungszielen werden außerdem Hilfsmittel zur Visualisierung, zum Beispiel Pinnwand oder Flipchart, und Moderationsmaterial benötigt.
Für die konkrete Planung von Maßnahmen steht ein themenunabhängiges, übersichtliches Arbeitsblatt zur Verfügung:
Entwicklungsziele der Dimension Qualifizierung und interprofessionelles Lernen
Ressourcen zur Entwicklung und Umsetzung der Frühe Hilfen
Entwicklungsziel 6.1 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Stehen ausreichend fachlich-personelle Ressourcen zur Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten und vernetzten Frühen Hilfen zur Verfügung? Wie können Führungskräfte noch besser für die Bedeutung einer kontinuierlichen Personalausstattung und Kompetenzentwicklung sensibilisiert werden?
Das vorliegende Praxismaterial gibt Anregungen dafür, sich mit den fachlich-personellen Ressourcen auseinanderzusetzen.
Die Bearbeitung erfolgt je nach Fokus in bis zu vier Schritten:
- Check der fachlich-personellen Ressourcen
- Die fachlich-personellen Ressourcen-Säulen zur Umsetzung der Frühen Hilfen
- Ideenwerkstatt Kompetenzentwicklungskonzept
- Maßnahmenplanung
Wenn der Fokus auf dem Erfassen von Qualifizierungsbedarfen liegt, bietet sich ergänzend die Bearbeitung von Praxismaterial 6.3 an.
Sollen zunächst vor allem finanzielle Ressourcen für die Frühen Hilfen in den Blick genommen werden, passt die Bearbeitung von Entwicklungsziel 5.3 "Ressourcen für die Frühen Hilfen" in Praxismaterial Politisch-strukturelle Verankerung.
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)
- Pinnwand/Flipchart
Ressourcen und Rahmenbedingungen für die fachliche Weiterbildung
Entwicklungsziel 6.2 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Inwiefern ist die fachliche Weiterentwicklung der Akteure in den Frühen Hilfen durch zeitliche Ressourcen geregelt und adäquate Rahmenbedingungen abgesichert? Wie werden Ressourcen eingeschätzt? Sind die Rahmenbedingungen für alle Akteure angemessen?
Um sich mit diesen und ähnlichen Fragen zur fachlichen Weiterentwicklung auseinanderzusetzen, dient dieses Praxismaterial.
Die Bearbeitung erfolgt je nach verfügbarer Zeit in bis zu vier Schritten:
- Einzelcheck für adäquate Rahmenbedingungen
- Fish-Bowl
- Blick aus der Zukunft – Ziele aus Sicht der Familien und Fachkräfte
- Maßnahmenplanung
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)
- Pinnwand/Flipchart
Maßnahmen zur Qualifizierung und zum Aufbau eines interprofessionellen Lern- und Arbeitsverständnisses
Entwicklungsziel 6.3 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Grundlage für passgenaue und aufeinander abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen im Netzwerk sind unter anderem regelmäßige Bedarfserhebungen.
Das vorliegende Praxismaterial liefert Anregungen, sich mit Qualifizierungsbedarfen auseinanderzusetzen und Qualifizierungsmaßnahmen im Netzwerk gemeinsam abzustimmen.
Die Bearbeitung erfolgt je nach Fokus in bis zu fünf Schritten:
- Verfahrensabstimmung für Qualifizierungsmaßnahmen im Netzwerk
- Reflexion von Qualifizierungsbedarfen für Leitungskräfte
- Blitzbedarfserfassung im Netzwerk
- Qualitätsmerkmale für interprofessionelle Weiterbildung
- Maßnahmenplanung
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die siebenseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)
- Pinnwand/Flipchart
Kompetenzen zur bedarfsgerechten Unterstützung von Familien
Entwicklungsziel 6.4 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Um Familien bedarfsgerecht unterstützen zu können, benötigen Akteure in den Frühen Hilfen vielfältige allgemeine und spezifische Kompetenzen.
Doch welche Kompetenzen werden benötigt? Und wie schätzen Akteure ihre Kompetenzen diesbezüglich ein? Das vorliegende Praxismaterial gibt Anregungen dazu, sich mit diesen und ähnlichen Fragen auseinanderzusetzen.
Die Bearbeitung erfolgt in bis zu drei Schritten:
- Sammlung zu Basiskompetenzen Frühe Hilfen
- Persönlicher Kompetenzcheck
- Maßnahmenplanung
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Pinnwand/Flipchart
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)
Weitere Informationen auf fruehehilfen.de
- Empfehlungen zu Basiskompetenzen in den Frühen Hilfen – Beitrag des NZFH-Beirats
- Kompetenzprofile für Familienhebammen, Kompetenzprofil für Familien- und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger und Netzwerkkoordinierende
- Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Fachliche Weiterentwicklung und Selbstreflexion
Entwicklungsziel 6.5 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Alle Akteure in den Frühen Hilfen sind aufgefordert, ihre Tätigkeiten zu reflektieren und regelmäßig für die eigene fachliche Weiterentwicklung zu sorgen.
Das Praxismaterial gibt Anregungen, die eigene fachliche Weiterentwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich dazu auszutauschen sowie gegebenenfalls Verfahren anzupassen.
Die Bearbeitung kann in mehreren Schritten erfolgen:
- Check: Einschätzung der persönlichen Weiterentwicklung
- Wahrnehmung und Umgang mit Grenzen
- Begleitung von Ehrenamt
- Maßnahmenplanung
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien
- Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebezettel)
- Pinnwand/Flipchart
Interprofessionelles Fach- und Aufgabenverständnis
Entwicklungsziel 6.6 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Was bedeutet Interdisziplinarität für das Netzwerk und wie wird diese konkret gelebt? Gelingt eine Zusammenarbeit der Akteure auf Augenhöhe?
Das Praxismaterial bietet verschiedene Möglichkeiten an, um im Netzwerk das interprofessionelle Fach- und Aufgabenverständnis gemeinsam zu schärfen.
Die Bearbeitung kann je nach Fokus in bis zu vier Schritten erfolgen:
- Reflexion Interdisziplinarität
- Visualisierung der Einschätzungen und Austausch
- Interprofessionelles Netzwerk-Fallgespräch
- Maßnahmenplanung
Zum Kennenlernen der Netzwerkakteure, zur Analyse von Schnittstellen und vertieften Auseinandersetzung mit der interprofessionellen Zusammenarbeit im Netzwerk bietet sich die Bearbeitung der Praxismaterialien zur Qualitätsdimension Netzwerk an.
Zudem bietet das Praxismaterial zur Qualitätsdimension Zielbestimmung zwei Ansätze zur Bearbeitung in den Entwicklungszielen 2.2 und 2.5: Unterstützung kontinuierlicher und konstruktiver Organisationsentwicklung und Förderung interprofessioneller Kooperationsformen
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)
- Pinnwand/Flipchart
Alle Praxisanleitungen und Arbeitsblätter zur Dimension Qualifizierung und interprofessionelles Lernen auch in einem Ordner heruntergeladen werden: