Praxismaterial: Zusammenarbeit mit der Familie
Eingangsmaterial zur Gesamteinschätzung der Zusammenarbeit mit Familien und Unterlagen für die Bearbeitung von sechs Entwicklungszielen
Um Familien zu unterstützen, müssen Kinder, Eltern und andere Erziehungspersonen im Mittelpunkt jeglichen Handelns stehen.
Mit dem vorliegenden Praxismaterial können Netzwerke der Frage nachgehen, wie die Grundprinzipien von Transparenz, Vertrauen und Wertschätzung in der Zusammenarbeit mit den Familien verwirklicht werden. Zur Qualitätsdimension mit den sechs zugehörigen Entwicklungszielen stehen hier die Materialien zum Herunterladen und zur Bearbeitung zur Verfügung.
Zentrale Fragen, Themen und Ziele zur Dimension Zusammenarbeit mit der Familie sowie Reflexionsfragen für den Austausch mit Akteuren der strategisch-politischen Ebene enthält der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen 2.0: Qualitätsdimension 7: Zusammenarbeit mit der Familie
Eingangsmaterial "Gesamteinschätzung der Zusammenarbeit mit der Familie"
Wie schätzen die Akteure die Zusammenarbeit mit Familien im Netzwerk ein? Werden Familien bei der Planung eingebunden? Sind die Abläufe transparent? Wo gibt es Entwicklungsbedarfe? Welche Ziele sollen erreicht werden und wie?
Die Unterlagen ermöglichen, alle sechs Entwicklungsziele und Fragen mit Blick auf das eigene Netzwerk zu konkretisieren und sich dazu auszutauschen. Auf dieser Grundlage können Priorisierungen vorgenommen und konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Frühen Hilfen und kommunalen Verankerung geplant werden.
Die methodisch-didaktischen Hinweisen zum Eingangsmaterial dienen als Einstieg und Anleitung zu Einsatzmöglichkeiten mit Anwendungsbeispielen und beschreiben das empfohlene Vorgehen in drei Schritten:
- Daten erfassen
- Dialog ermöglichen
- Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen
Enthalten sind auch Anregungen und Impulse für den Austausch im Netzwerk sowie Fragestellungen für die Moderation:
Für die konkrete Planung von Maßnahmen steht ein themenunabhängiges, übersichtliches Arbeitsblatt zur Verfügung:
Entwicklungsziele der Dimension Zusammenarbeit mit der Familie
Familien als Mittelpunkt der Frühen Hilfen
Entwicklungsziel 7.1 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Welche Rolle spielen Familien bei der Planung von Frühen Hilfen? Liegen ihre Wünsche und Bedarfe im Mittelpunkt von Planung und Kommunikation? Wird die Arbeit mit Eltern grundsätzlich vertrauensvoll und wertschätzend gestaltet?
Anhand dieser und weiterer Fragestellungen ermöglicht das Praxismaterial, sich mit dem eigenen Grundverständnis auseinanderzusetzen und die fallübergreifende Zusammenarbeit in den Frühen Hilfen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Die Bearbeitung erfolgt je nach Ausgangslage vor Ort in bis zu fünf Schritten:
- Die Rolle der Familie in der fallübergreifenden Kommunikation
- Perspektiven der Bedarfs- und Umfeldanalyse
- Presse-Interview
- Innovative Rückmeldemöglichkeiten für Adressatinnen und Adressaten
- Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen
Entwicklungsziel 7.1 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Welche Rolle spielen Familien bei der Planung von Frühen Hilfen? Liegen ihre Wünsche und Bedarfe im Mittelpunkt von Planung und Kommunikation? Wird die Arbeit mit Eltern grundsätzlich vertrauensvoll und wertschätzend gestaltet?
Anhand dieser und weiterer Fragestellungen ermöglicht das Praxismaterial, sich mit dem eigenen Grundverständnis auseinanderzusetzen und die fallübergreifende Zusammenarbeit in den Frühen Hilfen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Die Bearbeitung erfolgt je nach Ausgangslage vor Ort in bis zu fünf Schritten:
- Die Rolle der Familie in der fallübergreifenden Kommunikation
- Perspektiven der Bedarfs- und Umfeldanalyse
- Presse-Interview
- Innovative Rückmeldemöglichkeiten für Adressatinnen und Adressaten
- Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die siebenseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Pinnwand/Flipchart
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte, Klebezettel)
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die siebenseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Pinnwand/Flipchart
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte, Klebezettel)
Transparenz und wertschätzende Grundhaltung in den Frühen Hilfen
Entwicklungsziel 7.2 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Familien als wichtigste Kooperationspartner im Netzwerk zu sehen, bedeutet eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle der Familien in den Frühen Hilfen. Grundlage dafür ist eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit Familien. Sind Eltern gut über den Zweck und die Zielsetzung der jeweiligen Angebote informiert? Sind sie über die Handlungsverfahren aufgeklärt?
Das vorliegende Praxismaterial bietet Anregungen, sich mit den aktuellen Handlungsverfahren und der Transparenz gegenüber den Familien auseinanderzusetzen.
Gemeinsam erarbeitete Leitsätze dienen dazu, sich auf zentrale Werte zu verständigen.
- Transparenz von Abläufen und Arbeitsinhalten
- Vertrauen und Transparenz als zentrale Werte der Frühen Hilfen
- Maßnahmenplanung
Das Praxismaterial fokussiert die wertschätzende "Grundhaltung" der Akteure gegenüber Familien. Mit dem wertschätzenden "Umgang" beschäftigt sich das Praxismaterial zum Entwicklungsziel 7.5.
Entwicklungsziel 7.2 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Familien als wichtigste Kooperationspartner im Netzwerk zu sehen, bedeutet eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle der Familien in den Frühen Hilfen. Grundlage dafür ist eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit Familien. Sind Eltern gut über den Zweck und die Zielsetzung der jeweiligen Angebote informiert? Sind sie über die Handlungsverfahren aufgeklärt?
Das vorliegende Praxismaterial bietet Anregungen, sich mit den aktuellen Handlungsverfahren und der Transparenz gegenüber den Familien auseinanderzusetzen.
Gemeinsam erarbeitete Leitsätze dienen dazu, sich auf zentrale Werte zu verständigen.
- Transparenz von Abläufen und Arbeitsinhalten
- Vertrauen und Transparenz als zentrale Werte der Frühen Hilfen
- Maßnahmenplanung
Das Praxismaterial fokussiert die wertschätzende "Grundhaltung" der Akteure gegenüber Familien. Mit dem wertschätzenden "Umgang" beschäftigt sich das Praxismaterial zum Entwicklungsziel 7.5.
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die vierseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Große Blätter (mindestens DIN-A3)
- Moderationsmaterial
- Pinnwand/Flipchart
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die vierseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Große Blätter (mindestens DIN-A3)
- Moderationsmaterial
- Pinnwand/Flipchart
Datenschutzrechtliche Grundlagen
Entwicklungsziel 7.3 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Wie werden personenbezogen Daten erhoben und gespeichert? Wofür werden sie verwendet? Unter welchen Umständen und an wen werden sie weitergegeben? Das vorliegende Praxismaterial bietet verschiedene Möglichkeiten, sich mit datenschutzrechtlichen Fragen in den Frühen Hilfen zu beschäftigen sowie eigene Handlungsleitlinien und Unterlagen zu prüfen.
Die Bearbeitung erfolgt je nach Ausgangslage in bis zu fünf Schritten:
- Assoziationen zum Thema Datenschutz
- Datenschutzrechtliche Grundlagen in den Frühen Hilfen
- Überprüfung von Datenschutz-Handlungsleitlinien
- Überprüfung von Formularen
- Maßnahmenplanung
Für weiterführende Überlegungen zum Datenschutz in den Frühen Hilfen über die Grundlagen hinaus zu deren Umsetzung kann zudem das Praxismaterial zu Entwicklungsziel 7.6 genutzt werden.
Entwicklungsziel 7.3 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Wie werden personenbezogen Daten erhoben und gespeichert? Wofür werden sie verwendet? Unter welchen Umständen und an wen werden sie weitergegeben? Das vorliegende Praxismaterial bietet verschiedene Möglichkeiten, sich mit datenschutzrechtlichen Fragen in den Frühen Hilfen zu beschäftigen sowie eigene Handlungsleitlinien und Unterlagen zu prüfen.
Die Bearbeitung erfolgt je nach Ausgangslage in bis zu fünf Schritten:
- Assoziationen zum Thema Datenschutz
- Datenschutzrechtliche Grundlagen in den Frühen Hilfen
- Überprüfung von Datenschutz-Handlungsleitlinien
- Überprüfung von Formularen
- Maßnahmenplanung
Für weiterführende Überlegungen zum Datenschutz in den Frühen Hilfen über die Grundlagen hinaus zu deren Umsetzung kann zudem das Praxismaterial zu Entwicklungsziel 7.6 genutzt werden.
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Pinnwand/Flipchart
- Moderationsmaterial
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Pinnwand/Flipchart
- Moderationsmaterial
Vertrauensvolle Beziehungen zwischen Familien und Fachkräften
Entwicklungsziel 7.4 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Grundlage für die gelingende Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Familien in den Frühen Hilfen ist der vertrauensvolle und unterstützende Kontakt. Welche Haltung haben Fachkräfte Familien gegenüber? Wie werden Wünsche und Anliegen der Familien berücksichtigt? Wie ist die Beziehung zur Familie?
Mithilfe dieses Praxismaterials können das eigene Grundverständnis und Kommunikationsdynamiken überprüft sowie erfolgreiche Praxisbeispiele ausgetauscht werden.
Die Bearbeitung erfolgt in bis zu vier Schritten:
- Selbstreflexion Zusammenarbeit mit Familien
- Kommunikationsübung
- Galerie zu Good-Practice-Beispielen
- Maßnahmenplanung
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Pinnwand/Flipchart
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte)
Transparenz und Wertschätzung im Umgang mit Familien
Entwicklungsziel 7.5 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Grundlage für einen wertschätzenden Umgang mit Familien ist eine wertschätzende Grundhaltung. Um sich mit der Grundhaltung und Wertevorstellungen auseinanderzusetzen, können zwei Zugänge helfen. Ein Zugang ist die Arbeit mit den eigenen Wertvorstellungen: Welche Werte haben die Akteure? Wie können Akteure ihre wertschätzende Grundhaltung bewahren, wenn sich diese von den Werten der Familie unterscheiden? Ein anderer Zugang kann über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Elternmilieus zur Annäherung an Familienwerde erfolgen.
Das Praxismaterial gibt für beide Zugänge Anregungen, sich mit Wertevorstellungen und der Bedeutung einer wertschätzenden Grundhaltung auseinanderzusetzen.
Die Bearbeitung kann je nach Zugang in verschiedenen Arbeitsschritten erfolgen:
- Wertschätzungsübung
- Reflexion persönlicher Wertevorstellungen
- Gesprächs-Spaziergang
- Sinus-Milieus
- Doing Family
- Maßnahmenplanung
Für eine weiterführende Auseinandersetzung mit Beteiligungsmöglichkeiten von Familien können weitere Praxismaterialien genutzt werden. So empfiehlt sich zusätzlich die Bearbeitung des Praxismaterials zu Entwicklungsziel 3.3 in der Dimension Netzwerk Bedarfserfassung und Partizipation von Eltern sowie das gesamte Praxismaterial zum Querschnittsthema Partizipation.
Für grundlegende Überlegungen zu Transparenz und wertschätzender Grundhaltung in den Frühen Hilfen kann zudem das Praxismaterial zu Entwicklungsziel 7.2 Transparenz und wertschätzende Grundhaltung in den Frühen Hilfen genutzt werden .
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die neunseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)
- Pinnwand/Flipchart
Umsetzung datenschutzrechtlicher Grundlagen in den Frühen Hilfen
Entwicklungsziel 7.6 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen
Wie gestaltet sich die Umsetzung datenschutzrechtlicher Grundlagen im Arbeitsalltag der Akteure Früher Hilfen? Wo bestehen datenschutzrechtliche Unsicherheiten oder Schwierigkeiten?
Mithilfe des Praxismaterials können sich Akteure in den Frühen Hilfen mit der konkreten Umsetzung datenschutzrechtlicher Grundlagen im Arbeitsalltag auseinandersetzen, Wissen anreichern und sich über eigene Erfahrungen austauschen.
Die Bearbeitung kann in bis zu fünf Schritten erfolgen:
- Austausch von Kenntnissen und Materialien
- Datenschutztraining
- Selbst-Reflexion: Mein Umgang mit Datenschutz in meiner Alltagspraxis
- Informationsweitergabe ohne Einverständnis
- Maßnahmenplanung
Für grundlegende Überlegungen zum Datenschutz in den Frühen Hilfen kann zudem das Praxismaterial 7.3 genutzt werden (siehe oben).
Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:
Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:
- Verschiedenfarbige Karten (grün, gelb, rot)
- Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
- Pinnwand/Flipchart
- Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte)
Alle Praxisanleitungen und Arbeitsblätter zur Dimension Zusammenarbeit in der Familie können auch in einem Ordner heruntergeladen werden: