Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

direkt zum Hauptinhalt springen

Das NZFH in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen.

Das kurze Wort dafür ist: NZFH.

So spricht man das: enn zett eff ha

Das NZFH gehört zum Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.

Und zum Deutschen Jugend-Institut.

Das kurze Wort dafür ist: DJI.

 

Viele Menschen arbeiten im NZFH.
Zum Beispiel Forscher.

 


Die Ziele vom NZFH

Das NZFH möchte:

  • Alle Kinder sollen gesund groß werden.
  • Und sich gut entwickeln.
  • Allen Familien soll es gut gehen.
  • Familien sollen Hilfe von Fach-Leuten bekommen können:
    Wenn sie Hilfe brauchen.

Das NZFH unterstützt Fach-Leute

Das NZFH unterstützt Fach-Leute.

Die Fach-Leute kennen sich gut aus mit Kindern.

Fach-Leute sind zum Beispiel:

  • Familien-Kinder-Kranken-Pflegerinnen.
  • Familien-Hebammen.
  • Ärztinnen und Ärzte.
  • Fach-Leute im Jugend-Amt.

Die Fach-Leute kümmern sich:

  • Um Schwangere.
  • Um Eltern:
    Die bald ein Baby bekommen.
  • Um Eltern mit kleinen Kindern:
    Bis die Kinder 3 Jahre alt sind.

 

Die Fach-Leute helfen:
Damit die Eltern gut für das Kind sorgen können.
Und damit Eltern eine gute Beziehung zu ihrem Kind haben.

Viele Menschen haben Fragen:
Wenn sie ein Kind bekommen.

Manche Menschen sind unsicher:
Wie sie gut für das Kind sorgen können.

Manchmal gibt es auch besondere Probleme.

Zum Beispiel:

  • Das Kind ist krank.
  • Oder die Familie hat nicht viel Geld.
  • Oder ein Eltern-Teil muss das Kind alleine versorgen.
  • Oder die Eltern fühlen sich überfordert.

Die Fach-Leute helfen dann:

Damit die Eltern Hilfe bekommen.

Und damit die Eltern gut für das Kind sorgen können.

 

Die Fach-Leute tun verschiedene Sachen:

  • Sie geben den Eltern Tipps.
  • Sie helfen mit Ämtern:
    Damit die Eltern Unterstützung bekommen.
  • Die Fach-Leute helfen:
    Damit die Eltern die passende Hilfe bekommen.

 

Die Hilfe von den Fach-Leuten ist kostenlos.

Die Eltern können selbst entscheiden:
Ob sie die Hilfe haben wollen.

 

Die Hilfe heißt: Frühe Hilfen.


Das Netz-Werk Frühe Hilfen

Die Fach-Leute von Frühe Hilfen arbeiten zusammen mit
anderen Fach-Leuten.

Das heißt: Netz-Werk.

Das bedeutet:
Die Fach-Leute von Frühe Hilfen können den Eltern sagen:
Wo die Eltern Hilfe von Spezialisten bekommen können.

So bekommen die Eltern und die Kinder die Hilfe:
Die nötig ist.


Die Aufgaben vom NZFH

Das NZFH hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

Das NZFH informiert Fach-Leute für Frühe Hilfen über:

  • Forschung über die Hilfen.
  • Über die Ausbildung für Fach-Leute.
  • Über die Arbeit von den Fach-Leuten in den Netz-Werken.

 

Diese Infos gibt es zum Beispiel:

  • Auf der Internet-Seite.
    Die Fach-Leute können dann Sachen lesen und herunterladen.
  • Oder in Heften und Arbeits-Blättern.
    Die Fach-Leute können dann gedruckte Sachen bestellen.
    Die Sachen kommen dann mit der Post.

Die Internet-Seite elternsein.info

Das NZFH hat auch Infos für Menschen:

  • Die Kinder bekommen.
  • Die Kinder haben.
  • Und die mit Kindern zu tun haben.

 

Die Internet-Seite heißt: elternsein.info

  • Auf elternsein.info gibt es viele Infos über Babys.
    Zum Beispiel wenn Babys viel schreien.
  • Und es gibt Infos zu Hilfen für Familien:
    Wenn Familien Hilfe brauchen.
    Zum Beispiel:
    Wenn die Familie gestresst ist.
    Oder wenn es in der Familie Probleme gibt.
    Diese Hilfen nennt man auch Frühe Hilfen.
  • Und es gibt Infos über die Fachleute:
    Die bei den Frühen Hilfen helfen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln

www.leichte-sprache-koeln.de

 

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber und Sarah Mambrini
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

 

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von

Inclusion Europe.

©Europäisches Logo für einfaches Lesen:

Inclusion Europe

Sie bekommen im Internet mehr Infos

über Inclusion Europe.

Das ist die Internet-Adresse:

www.leicht-lesbar.eu