Die Frühen Hilfen aus Sicht der Pädiatrie – Erkenntnisse aus einer bundesweit repräsentativen Studie
Kinderärztinnen und Kinderärzte gehören zu den wichtigsten Kooperationspartnern in den Frühen Hilfen. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat sie im Rahmen des bundesweiten Monitorings "Zusammen für Familien" im Jahr 2017 zu ihrem Umgang mit Familien in psychosozial belastenden Lebenslagen und der Zusammenarbeit mit Frühen Hilfen im Praxis-Alltag befragt.
Der Artikel enthält erste Erkenntnisse dieser repräsentativen Studie. Er ist in der Zeitschrift Kinderärztliche Praxis, 2019: 90 (5) erschienen und liegt hier als Autorenmanuskript vor.
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Beschreibung
Das Zufa-Monitoring Pädiatrie ist eine Teilstudie im Forschungszyklus "Zusammen für Familien" des Nationale Zentrums Frühe Hilfen (NZFH). Darin evaluiert das NZFH die Qualität der Kooperation verschiedener Akteure des Gesundheitswesens und den Frühen Hilfen und liefert Ansatzpunkte für die weitere Ausgestaltung dieser Verbindungsstelle zwischen Gesundheitswesen und Frühen Hilfen.
Das Monitoring "Zusammen für Familien" (ZuFa) ist Teil der Begleitforschung zum bundesweiten Ausbau der Frühen Hilfen. Datenerhebung und -auswertung wurden ausschließlich aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.
Autorinnen und Autoren:
Ilona Renner, Juliane von Staa, Jörg Backes, Mechthild Paul (Nationales Zentrum Frühe Hilfen, Köln)
In: Kinderärztliche Praxis 90, 330-335 (2019) Nr. 5 www.kipra-online.de
Weitere Informationen auf fruehehilfen.de
Zusammen für Familien: ZuFa-Monitoring Pädiatrie
Zusammen für Familien (ZuFa) Monitoring – Gesundheit und Frühe Hilfen
Die Kinderärztliche Praxis in den Frühen Hilfen. Ergebnisse aus dem NZFH-Forschungszyklus "Zusammen für Familien" (ZuFa-Monitoring)
In: Kinderärztliche Praxis (2019) 90, 5: 330-335
Renner, Ilona / Scharmanski, Sara / van Staa, Juliane et al. (2018): Gesundheit und Frühe Hilfen: Die intersektorale Kooperation im Blick der Forschung
In: Bundesgesundheitsblatt (2018) 61: 1225–1235. doi.org/10.1007/s00103-018-2805-0
Pädiatrischer Anhaltsbogen zur Einschätzung von psychosozialem Unterstützungsbedarf (U3-U6)