Digitale Räume für analoge Veranstaltungen
Die Arbeitshilfe des Paritätischen Gesamtverbandes beschreibt Grundlagen zur Übertragung von Präsenzveranstaltungen in virtuelle Räume und geht dabei auf verschiedene Aspekte ein wie Moderation, Vor- und Nachbereitung sowie Partizipation der Beteiligten.
Entstanden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem Umstand, vorerst keine Präsenz-Veranstaltungen durchführen zu können, geht die Arbeitshilfe auf unterschiedliche Veranstaltungsformate ein und stellt mögliche Tools und Techniken vor. Checklisten, Steckbriefen und Tabellen dienen der praktischen Nutzung im Arbeitsalltag.
Bestellen / Datei herunterladen
Beschreibung
Wie schaffe ich es, dass sich die Teilnehmenden in einer Online-Veranstaltungen aktiv beteiligen? Was muss ich bei der Moderation beachten? Welches Format ist für ein Netzwerktreffen geeignet? Wie fülle ich Pausen?
Die übersichtliche Arbeitshilfe enthält theoretische Grundlagen und praktische Anregungen zur Durchführung von Online-Veranstaltungen.
Die Broschüre steht auf der Website des Paritätischen Gesamtverbandes als PDF-Datei zur Verfügung.
Ergänzend stellt der Paritätische Gesamtverband auf seiner Website auch Tipps und Informationen zu Tools für die digitale Zusammenarbeit zusammen: https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/digitalisierung/webzeugkoffer/