Handbuch. Qualitätsmanagement im Bereich Ehrenamt in den Frühen Hilfen
Die Arbeitshilfe richtet sich an Träger von Freiwilligenangeboten in den Frühen Hilfen und koordinierende Fachkräfte. Nach einer inhaltlichen Einführung zu Begriffen, Rahmenbedingungen und Angebotsformen gliedert sich der Hauptteil systematisch in drei Bereiche des Qualitätsmanagements: Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität. Praktische Checklisten und Mustervorlagen, teilweise landesspezifisch, ergänzen das Handbuch der Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen NRW.
Bestellen / Datei herunterladen
Beschreibung
Das Handbuch steht allen Interessierten als Hilfestellung und Handlungsorientierung bei Planung, Aufbau, Umsetzung und Weiterentwicklung von Ehrenamtsangeboten in den Frühen Hilfen zur Verfügung.
Ergebnisse von Workshops mit Fachkräften aus der Praxis wurden bei der Entwicklung der Arbeitshilfe ebenso berücksichtigt wie bereits eingesetzte und bewährte Materialien aus Kommunen, die als Checklisten und Beispielvorlagen angehängt sind.
Einige Mitwirkende unterstützen auch das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) in dessen Beirat: Désirée Frese, Martina Huxoll-von Ahn und Dr. Silke Karnunky.
Die 130-seitige Publikation liegt als PDF-Datei zum Herunterladen vor.