Inklusion an den Schnittstellen von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie
WiFF Expertisen Nr. 50
Die vorliegende Expertise beleuchtet die Berührungspunkte von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie, wenn es darum geht, die je individuelle Sprachaneignung der Kinder sowie ihre weiteren Lern- und Bildungsprozesse in einer inklusiven Kindertageseinrichtung optimal zu unterstützen.
Bestellen / Datei herunterladen
Beschreibung
Inhalte sind:
- Organisation und Realisation von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie als Präventionsmaßnahmen
- Sprachlicher Förder- und Therapiebedarf
- Beispiele für Kooperation und Zusammenarbeit an den Schnittstellen primärer, sekundärer und tertiärer Prävention
- Ableitungen für die inhaltliche Umsetzung inklusiver sprachlicher Bildung
- Ableitungen für die organisatorische Umsetzung inklusiver sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen
- Fazit
Autorin/Autor:
Sallat, Stephan / Hofbauer, Christiane / Jurleta, Robert