direkt zum Hauptinhalt springen

Inklusive Sprachliche Bildung

/fileadmin/_migrated/wco_publications/Cover_Publikation_DJI_220px_Inklusive_Sprachliche_Bildung.png

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative.

Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte für eine inklusive sprachliche Bildung benötigen. Er nimmt das Thema des ersten Wegweisers Sprachliche Bildung auf und erweitert es um die Anforderungen der Inklusion. Das Kompetenzprofil inklusive sprachliche Bildung wurde entsprechend um die Merkmale Mehrsprachigkeit, Migration und Behinderung erweitert. Er wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erarbeitet. Der Wegweiser unterstützt Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierte Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.

Band 11 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte für eine inklusive sprachliche Bildung benötigen. Er nimmt das Thema des ersten Wegweisers Sprachliche Bildung auf und erweitert es um die Anforderungen der Inklusion. Das Kompetenzprofil inklusive sprachliche Bildung wurde entsprechend um die Merkmale Mehrsprachigkeit, Migration und Behinderung erweitert. Er wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erarbeitet. Der Wegweiser unterstützt Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierte Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.

Inhalte sind:

  • Teil A Handlungsanforderungen Inklusive Sprachliche Bildung im Überblick 
  • Teil B Kompetenzprofil Inklusive Sprachliche Bildung 
  • Teil C Umsetzungsbeispiel 
  • Teil D Medienempfehlungen

Herausgegeben von

Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Ort

München

Jahr der Veröffentlichung

2016