Kinder und digitale Medien: DJI-Studie zur Elternsicht
Ein Kurzbericht des DJI-Projekts "Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive" stellt erste Ergebnisse und Analysen einer telefonischen Befragung von 2.810 Müttern und 1.940 Vätern vor. Berichtet wird über die Perspektive sowohl der Mütter als auch der Väter von 1- bis 8-jährigen Kindern auf die Internetnutzung und Interneterziehung ihres Kindes. Im Fokus stehen Unterstützungs- und Informationsbedarf sowie praktizierte Schutzmaßnahmen. Mit der Studie werden grundlegende Daten zur Bewertung des elterlichen Informations- und Beratungsbedarfs aus jugend-, familien-, und medienpolitischer Perspektive bereitgestellt.
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Beschreibung
Das Forschungsvorhaben zielt darauf, den medienerzieherischen Beratungsbedarf aus Perspektive der Eltern zu eruieren. Insbesondere soll ermittelt werden, welche Fragen sich Eltern hinsichtlich der Mediennutzung ihrer Kinder stellen, wo sie nach Antworten auf diese Fragen suchen und von welchen Institutionen und Akteuren - Kindergarten, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Politik - Eltern welche Art von Informationen und Unterstützung erwarten. Im Fokus steht dabei der Beratungsbedarf zur Medienerziehung und zum Schutz von Kindern beim Umgang mit internetfähigen Medien bzw. multifunktionalen Endgeräten. Innerfamiliäre Unterschiede in der Beurteilung der Medienerziehungsaufgaben von Müttern und Vätern sollen ebenso untersucht werden wie ein potenziell reduziertes Problembewusstsein der Eltern gegenüber dem Medienhandeln ihrer Kinder, das zu einer unbesorgten oder gleichgültigen medienerzieherischen Haltung führen kann. Letztlich soll die Studie Hinweise darauf geben, über welche Maßnahmen und auf welchen Wegen interessierte, aber vor allem auch uninteressierte Eltern mit medienpädagogischen Informationen zu erreichen sind.
Untersuchungsschwerpunkte sind:
- Der altersabhängige Zugang von Kindern zu digitalen internetfähigen Geräten vor dem Hintergrund deren Lern- und Risikopotenziale.
- Das Informationsverhalten der Eltern bezüglich eines kind- und altersgerechten Internetzugangs und Internetumgangs.
- Das Verhältnis von technischem und erzieherischem Kinder- und Jugendmedienschutz in der Erziehungspraxis der Eltern.
- Konvergentes und divergentes Medienerziehungsverhalten von Müttern und Vätern.
- Strukturelle Disparitäten zwischen Medienerziehung in Familien, Betreuungsinstitutionen und Schule.
- Lücken in den Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Eltern zum entwicklungsfördernden und sicheren Umgang ihres Kindes mit digitalen Medien.
- Die Informations- und Maßnahmebedarfe der Eltern zur Medienerziehung ihrer Kinder.