Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung – Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung
Die Expertise gibt einen systematischen Überblick über die Rahmenbedingungen und aktuellen Anforderungen im Feld frühpädagogischer Weiterbildung. Das Autorenteam beleuchtet die zentralen Qualitätsmanagementkonzepte sowie deren Anwendung in Qualitätshandbüchern und ähnlichen Dokumenten. Darüber hinaus untersucht es, ob und inwieweit trägerübergreifende Qualitätsstandards berücksichtigt sowie Kompetenzen im Kontext der (Weiter-)Qualifizierung anerkannt werden.
Bestellen / Datei herunterladen
Beschreibung
Inhalte sind:
- Ausgangslage
- Weiterbildung in der Frühpädagogik
- Qualitätsmanagementmodelle Qualitätsmanagementmodelle und -konzepte der Träger
- Trägerübergreifende Qualitätsstandards und -kriterien
- Anerkennung und Zertifizierung von Kompetenzen
- Fazit und Ausblick
Autorinnen:
Stefan Faas, Margaretha Müller, Bernhard Schmidt-Hertha