Spielt das Geschlecht eine Rolle? – Erziehungsverhalten männlicher und weiblicher Fachkräfte in Kindertagesstätten
Kurzfassung der Ergebnisse der Tandem-Studie
Die Untersuchung ist weltweit die erste, die sich mit pädagogischem Personal und ihrem Handeln im Kita-Alltag geschlechterdifferenzierend und -vergleichend auseinandersetzt. Bislang gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, inwieweit sich männliche und weibliche Fachkräfte im Umgang mit Kindern unterscheiden.
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Beschreibung
Die Studie belegt, dass es kaum geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich pädagogischer Verhaltensstandards gibt. Allerdings spielt das Geschlecht der Kinder eine Rolle, z.B. bei der Auswahl von Themen und Spielmaterialien.
Die Tandem-Studie basiert auf einer Ad-hoc-Stichprobe von 41 männlichen und 65 weiblichen Fachkräften aus dem Elementarbereich. Damit sind die hieraus gewonnenen Befunde zwar nicht repräsentativ, es handelt sich aber um eine ausreichende Datenbasis für empirisch begründete Aussagen über pädagogisches Verhalten Fachkräfte in der Frühpädagogik.
Die Publikation kann im Online-Angebot des BMFSFJ kostenlos heruntergeladen werden.