innerhalb und außerhalb des Netzwerks Frühe Hilfen wird deutlich, dass die Familien den Mittelpunkt aller Aktivitäten bilden. Ziel der fallübergreifenden Arbeit im Netzwerk ist ein vertrauensvoll-unte [...] mit der Familie Familien als Mittelpunkt der Frühen Hilfen Die fallübergreifende Zusammenarbeit im Netzwerk ist getragen von dem Grundverständnis, dass die Kinder, Eltern sowie andere Erziehungspersonen die [...] der Frühen Hilfen Transparenz und wertschätzende Grundhaltung in den Frühen Hilfen Die Akteure im Netzwerk Frühe Hilfen haben sich fallübergreifend auf die Grundprinzipien der Transparenz sowie einer we
ist in ein kommunales Netzwerk Frühe Hilfen eingebettet. Das Angebot umfasst konkrete Leistungen , die sich sowohl auf die (werdenden) Eltern und Familien als auch auf das Netzwerk Frühe Hilfen beziehen [...] auf das lokale Netzwerk Frühe Hilfen: Familienbezogene Reflexionsgespräche mit anderen Fachkräften Zusammenarbeit mit anderen Anbietern, Fachkräften und Institutionen im lokalen Netzwerk Frühe Hilfen Ü [...] der Eltern-Kind-Interaktion sowie zu weiteren Angeboten und Unterstützungsleistungen im lokalen Netzwerk Frühe Hilfen ggf. Begleitung und Überleitung der unterstützten Eltern in weiterführende Angebote
Angebotsgestaltung und Angebotsentwicklung werden gemeinsam im Netzwerk bearbeitet. Der gemeinsame Qualitätsentwicklungsprozess wird im Netzwerk Frühe Hilfen so gestaltet, dass Doppelaktivitäten mit bestehenden [...] sind aktuell und für alle Eltern verständlich (siehe auch Öffentlichkeitsarbeit im Netzwerk, Qualitätsdimension 3: Netzwerk ). Die Wünsche der Familien hinsichtlich der Ausgestaltung und Fortentwicklung der [...] klung der einzelnen Handlungsfelder der Frühen Hilfen sind geklärt. Die Qualitätsentwicklung im Netzwerk ist als kontinuierlicher Vorgang konzipiert. Netzwerkakteure reflektieren die Qualitätskriterien
Bezug auf Beteiligung und Partizipation der Familien im Netzwerk Frühe Hilfen statt. Für den Auf- und Ausbau der partizipativen Haltung findet im Netzwerk ein regelmäßiger Austausch zu theoretischem Wissen [...] t mit der Familie fokussiert. Zentrale Fragen im Überblick Welches Verständnis haben Akteure im Netzwerk Frühe Hilfen von Beteiligung und Partizipation? Wo liegt der Unterschied zwischen Beteiligung und [...] kommen auch Praxismaterialien aus anderen Dimensionen zum Einsatz, zum Beispiel aus den Dimensionen Netzwerk oder Qualifizierung und interprofessionelles Lernen. Themen und Ziele der Qualitätsdimension Beteiligung
Hilfen aus. Zugleich leitete die Konferenz den bundesweiten Transfer der Ergebnisse in Kommunen und Netzwerke ein. Im Zentrum der Konferenz standen daher zwei Leitfragen: Wie gelingt der Transfer der Erfahrungen [...] Teilnehmenden in die Zukunft: "Wie kann das, was Sie hier an Erkenntnissen gewonnen haben, in Ihr Netzwerk vor Ort einfließen?". Zu dem Austausch untereinander, den die Beteiligten des Vorhabens immer wieder [...] haben für das Thema Qualitätsentwicklung der Frühe Hilfen und Sie die Entwicklung vor Ort in Ihren Netzwerken gestalten." Sie freue sich sehr über den Elan in diesem Arbeitsfeld. Wie nötig der sei, habe die
der Arbeit im Netzwerk und an der Ausgestaltung der Frühen Hilfen beteiligen. Die verantwortlichen Leitungsebenen stimmen die Kooperationsbedingungen zwischen den Akteuren des Netzwerks ab. Es werden [...] sionelle Zusammenarbeit im integrierten System der Frühen Hilfen. In den Prozess bringen die im Netzwerk beteiligten Akteure jeweils ihren berufsspezifischen Kontext mit: Rechtliche und organisatorische [...] die beteiligten Akteure aus? Wie kann interprofessionelle Kooperation gefördert werden, sowohl im Netzwerk als auch zur Organisationsentwicklung der beteiligten Institutionen? Wie kann der Zugang zu Angeboten
die Dimension Netzwerk (QD 3) des Qualitätsrahmen Frühe Hilfen bearbeitet sowie eine bzw. zwei weitere, gemeinsam gewählte Qualitätsdimensionen (QD): Cluster 1: Qualitätsdimensionen Netzwerk & Zielbestimmung [...] Qualitätsdimensionen Netzwerk & Planung Hessen: Wetteraukreis, Stadt Wetzlar Rheingau-Taunus-Kreis Rheinland-Pfalz: Landkreis Germersheim Cluster 3: Qualitätsdimensionen Netzwerk & Politisch-strukturelle [...] 4: Qualitätsdimensionen Netzwerk & Qualifizierung & Dokumentation und Evaluation Bayern: Stadt Ingolstadt, Stadt Nürnberg, Stadt Rosenheim Cluster 5: Qualitätsdimensionen Netzwerk & Zusammenarbeit mit der
Verwaltung die Akteure im Netzwerk in ihrer Rolle als verantwortlich Gestaltende einer kinder- und familienfreundlichen Infrastruktur stärken? Wird die Koordination des Netzwerks als Planungsaufgabe auf [...] Infrastruktur für Familien zu gewährleisten, unter allen Beteiligten im Netzwerk Frühe Hilfen verinnerlicht werden? Wie ist im Netzwerk Frühe Hilfen eine konzeptionelle Absicherung der bereichsübergreifenden [...] Verankerung der Frühen Hilfen in der Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung Die Akteure im Netzwerk sind sich ihrer Rolle als verantwortlich Gestaltende einer kinder- und familienfreundlichen Inf
können, so eine zentrale Erkenntnis aus dem Themenforum, brauche es ein gemeinsames Verständnis im Netzwerk über die Definition von Qualität, Zielen und Messkriterien. Dazu gehöre auch die Frage, was Wirkfaktoren [...] messen. Als eine wichtige Grundlage wird die Auseinandersetzung mit dem Thema Wirkungsorientierung im Netzwerk mit der Erreichbarkeitsstudie zur Inanspruchnahme Früher Hilfen des NZFH benannt. In der Studie
Kommunen Kitas in ein Netzwerk Frühe Hilfen eingebunden waren. Die Fachberatung Kindertagesbetreuung oder Kindertagespflege ist laut Kommunalbefragungen auch in etwa 80 Prozent der Netzwerke eingebunden, im [...] einer bedarfsgerechten Versorgung von Eltern und Kindern. Die Einbindung von Kitas in kommunale Netzwerke Frühe Hilfen kann diese Aufgabe erleichtern. Fachkräfte in Kinderbetreuungseinrichtungen stehen [...] März läuft die Bewerbungsphase zum Deutschen Kita-Preis 2025. Kitas, Familienzentren und auch Netzwerke Frühe Hilfen sind zur Teilnahme aufgerufen. Alle Infos auf der Website zum Deutschen Kita-Preis: